Insel Bozcaada

...auch die Türkei hat schöne Inseln

Die kleine Insel im Thrakischen Meer ist nur 37km² groß bzw. klein und das erscheint uns als ein guter Abschluss für unseren Aufenthalt in der Türkei. Also sind wir mit James mal wieder auf eine Fähre gefahren und waren in einer halben Stunde auch schon angekommen auf dieser ruhigen beschaulichen Insel, auf der Mitte November auch wirklich gar nichts mehr los ist. Der kleine Hauptort ist gemütlich und mutet schon fast griechisch an mit seinen kleinen Gassen und bunten Häusern.

Kein Wunder, es leben wohl auch noch einige Griechen hier, die dem Bevölkerungsaustausch getrotzt haben.

Wir hatten drei schöne ruhige Tage auf der Insel und hatten diese auch schnell umrundet. Da ja nichts mehr los,war hatten wir alle Strände und Stellplätze ganz für uns alleine und waren noch ein letztes Mal für dieses Jahr im Meer und haben es noch einmal genossen tagsüber in der Herbstsonne am Strand zu liegen, zum zigten Male den Sonnenuntergang anzuschauen (immer wieder wunderschön) und abends mit Wellenrauschen einzuschlafen.

Etwas wehmütig ob unserem Abschied aus der Türkei, verlassen wir die Insel und füllen in Çanakkale bei einem Marktbesuch noch einmal unsere Obst- und Gemüsevorräte auf, trinken unseren letzten Çay in der Türkei und stehen auch viel zu schnell an der Grenze, passieren diese ohne Probleme und sind nun wieder in Griechenland.

In Thessaloniki müssen wir uns um eine neue Wasserpumpe und neue Reifen kümmern, bevor es noch einige Tage zu den Metéora-Klöstern in Thessalien geht.