Finnisch Lappland

Nördlich des Polarkreises wird es richtig einsam..

Lappland ruft und wir bewegen uns nach der Höga Kusten Wanderung weiter Richtung Norden und sind schon bald am Polarkreis und in Rovaniemi; hier wohnt der Weihnachtsmann und der hat hier auch ein Postamt. Da verschicken wir doch in seinem Namen direkt mal ein paar Grüße an die Neffen und Nichten. Schauen wir mal, ob sie noch an den Weihnachtsmann glauben..

Ab dem Polarkreis häufen sich jetzt auch die Rentiere auf und neben der Straße, die Tiere sind fast alle gechipt oder tragen ein Halsband, laufen aber überall frei herum und haben so gar keine Scheu vor den Menschen. Zur Zeit sind viele Mütter mit ihren Jungtieren unterwegs, neulich morgens beim Yoga stand so ein neugieriges kleines Tier direkt hinter mir und wir haben uns beide ziemlich erschrocken...

Lappland nennt sich übrigens alles in Skandinavien, was sich nördlich des Polarkreises befindet und verteilt sich auf die drei Länder Schweden, Norwegen und Finnland. Wir sind also jetzt im finnischen Lappland und es ist wunderschön einsam hier oben und je weiter wir fahren, desto weniger Menschen treffen wir und umso traumhafter werden die Orte an denen man mitten im Nirgendwo stehen kann. Manchmal gibt es selbst dort noch eine komfortable Feuer- und Kochstelle und eine Komposttoilette und eigentlich immeg gibt es Gewässer zum baden. Ein absolutes Paradies für Camper!

Wir haben auch unglaublich Glück mit dem Wetter und während es im Süden Skandinaviens Unwetter gibt, haben wir herrlichsten Sonnenschein und noch größeres Glück; es gibt in diesem Jahr kaum Mücken!

Wir sammeln eifrig Pilze, Moltebeeren und kiloweise Heidelbeeren, aus denen wir Marmelade machen und genießen die Zeit in dieser einzigartigen Landschaft.

Auch hier gibt es tolle Nationalparks und wir haben schon die ein oder andere schöne Wanderung und Mountainbiketour gemacht und immer wieder fasziniert uns die Weite dieser Landschaft und wir nehmen uns vor, hier auch mal im Winter hinzureisen.

Noch ist ja aber Sommer und je höher wir kommen, umso länger hell ist es auch noch und die Lichtverhältnisse besonders abends sind wirklich magisch und wir erleben tolle Sonnenuntergänge und wenn die sich dann noch in einem See spiegeln, wird es fast schon kitschig. Und da es in Finnland über 180.000 Seen & Gewässer gibt, dürfen wir diese Magie öfter mal erleben....toll!