Die lykische Küste

Wir nehmen noch ein bisschen Sommer mit....

Die Fahrt hier runter zur Küste durch Zentralanatolien war landschaftlich sehr abwechslungsreich; die Gegend ist extrem fruchtbar und es wird jede Menge Obst angebaut. Die Apfelernte ist im vollem Gange und da kam bei uns doch kurz ein Südtirolfeeling auf...das sich aber spätestens bei den Erdbeerständen wieder verflüchtigt. Erdbeeren im Oktober, wow! Da müssen wir uns natürlich direkt mal welche mitnehmen und fahren schließlich mit 4kg Erdbeeren weiter, nachdem wir mit den zwei netten Frauen noch einen Kaffee getrunken haben. Wir sind immer noch und immer wieder völlig hingerissen von der Herzlichkeit der Türken und haben jeden Tag mindestens ein-zwei solcher netten Begegnungen, die einem im Gedächtnis bleiben werden.

Unser Ziel ist Kabak, ein kleiner Ort an der lykischen Küste, der im Gegensatz zu den meisten Orten hier, noch recht ursprünglich gehalten ist und der mit seinen kleinen Holzhütten am Hang mit Blick auf das türkisfarbene Meer, eine sehr entspannte Atmosphäre ausstrahlt und noch nicht von Pauschaltouristen überfallen worden ist. Die aufregende hoch über dem Meer verlaufende Küstenstraße ist an sich schon ein Attraktion und unser Platz für diese Tage hier liegt traumhaft über dem Meer, mit Blick über die Bucht von Kabak. Zum Strand muss man hier natürlich immer runter, aber das laufen zahlt sich aus und man wird mit einsamen Buchten belohnt. Wir genießen in vollen Zügen das gute Wetter und auch die liberale Stimmung hier; die letzten Wochen waren wir ja im konservativen Teil der Türkei unterwegs und hier sieht man jetzt auch wieder viele auch unverschleierte Frauen, es gibt Bier zu kaufen und die Moscheedichte ist auch nicht mehr so hoch. Dafür nimmt die Touristendichte deutlich zu und aus Reisen wird hier dann doch eher Urlaub, aber das ist für ein paar Tage auch mal ganz schön. An der Küste gibt es auch endlich mal wieder Fisch und wir waren gestern auf einem tollen Fischmarkt; den Fisch konnte man sich an den Marktständen aussuchen und dieser wird dann in den benachbarten Lokalen zubereitet. Köstlich! Morgen machen wir uns auf einen kleinen Teil des Lykischen Weges zu wandern, einen 500km langen Fernwanderweg, der sich an der Küste lang schlängelt. Also werden heute die Rucksäcke gepackt und morgen geht es los!