Ab durch die Mitte!

Wir bewegen uns ins Landesinnere und es wird mit jedem Kilometer einsamer und wilder....lange gerade Straßen durch schier endlose Wälder mit unzähligen Seen und Gewässern.

Wir stehen an tollen Plätzen mitten in der Natur, machen schöne Wanderungen in den zahlreichen Naturparks und versuchen uns mit dem schwedischen Sommer anzufreunden, der in diesem Jahr wohl etwas regenerisch und kühl ausfällt.

Die Schweden scheint das nicht zu stören, laut Kalender ist Sommer und die kurzen Hosen und T-Shirts werden getragen und die Mücken können sie wohl auch ignorieren - im Gegensatz zu uns.

Je höher wir kommen, desto länger werden die Tage und wir genießen die Zeitlosigkeit die damit einhergeht.

Wir wandern fast schon an der norwegischen Grenze und sehen unsere ersten Rentiere, die aber witzigerweise direkt an der Straße laufen und saunieren in einer kleinen Sauna am See, die für alle öffentlich zugänglich ist und von jedem genutzt werden darf, man muss lediglich das Holz spalten zum anfeuern und ein bisschen Geduld haben, bis die Sauna heiß ist.

Teilweise fühlen wir uns in Schweden wie auf einem riesengroßen Naturspielplatz. In den Nationalparks sind tolle Übernachtungshütten mit Feuerstellen inklusive Holz eingerichtet, man hat fast immer eine Komposttoilette und es liegt nirgendwo auch nur ein Futzelchen Müll rum und das alles umsonst! Und die reifen Heidelbeeren begleiten einen, wohin man auch geht....was ein Paradies!